Ein Blog über Kinderbücher

Willkommen auf meiner Seite. Ich freue mich sehr, dass ihr euren Weg auf meine Seite gefunden habt. Hier erfahrt ihr alles über Kinderbücher, wie der Name es bereits verrät. Wieso, weshalb warum – das erzähle ich euch im Folgenden. Außerdem erfahrt ihr natürlich ein bisschen mehr über mich, denn ich möchte gern mit euch teilen, wieso ich so ein Fan von Kinderbüchern bin.

Über mich

Ich bin Anna und lebe in Deutschland. Wo genau, ist gar nicht wichtig, aber aus einer Großstadt stamme ich, so viel kann ich euch verraten. Ich bin etwas über 30, Frau verrät ja nicht so gern ihr wahres Alter, und seit einigen Jahren stolze Mama einer wunderbaren Tochter.

Seit ich eine Tochter habe, ist das Thema Kinderbücher für mich natürlich noch wichtiger geworden, da ich jetzt einen noch konkreteren Bezug dazu habe. Ich war allerdings schon immer ein Fan der Kinderliteratur und habe selbst schon viele Kurzgeschichten für Kinder verfasst, aktuell arbeite ich auch an einem eigenen Buch. Mit Kind komme ich leider nicht so schnell voran, wie ich gern würde, ich bin mir aber sicher, dass mein Buch noch dieses Jahr fertig wird. Durch mein Kind habe ich natürlich auch angefangen, meinem Kind vorzulesen, manchmal eigene Sachen, oft aber auch Bücher von anderen Autoren. Mittlerweile ist das unser eigenes kleines Ritual, das wir beide nicht mehr missen möchten.

Wieso Kinderbücher?

Ich habe schon immer Spaß an Kinderbüchern, weil ich gern für Kinder schreibe. Ich habe viel Fantasie und glaube, dass ich Kinder gut unterhalten kann. Manchmal sind meine Geschichten einfach nur lustig, manchmal haben sie aber auch einen Lernhintergrund, das kommt ganz auf meine Laune an.

Zudem glaube ich, dass Kinderbücher große Vorteile für Kinder bieten. Ich möchte, dass mein Kind mit Büchern aufwächst und da meine Kleine noch nicht lesen kann, lese ich ihr gern vor. Das schweißt uns zusammen und regt ihre Fantasie an. Hoffentlich wird sie dann auch später selbst gern lesen, aber davon bin ich eigentlich überzeugt, denn in unserer Familie sind wir alle echte Leseratten!